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a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe326:start [ 7 January 2021 22:11] – [Numerische Lösung/ Computerprogramm] jan-schimansky@gmx.de | a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe326:start [21 January 2021 15:25] (current) – [Versuchsdurchführung] davinhoellmann | ||
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\end{align} | \end{align} | ||
- | Im Wiki werden die Vorüberlegungen, | + | Im Wiki werden die Vorüberlegungen, |
- | Der Versuchsebricht | + | Der Versuchsbericht |
- | ====== Diese Seiten ====== | + | |
- | Diese Seite und ihre Unterseiten sind Ihr Bereich im APwiki für die Bearbeitung | + | |
- | des Heim-Versuchs " | + | |
- | im Präsenzpraktikum das Heft hat. Das heißt, es ist Ihre Logbuch für das, was | + | |
- | Sie konkret experimentell und bei der Programmierung durchführen. | + | |
- | + | ||
- | Legen Sie Fotos ab, notieren Sie Messwerte, laden sie ihr Programm hoch. Form | + | |
- | und Formatierung sind dabei zweitrangig. | + | |
- | + | ||
- | Damit dieser Bereich diese Aufgabe erfüllen kann, haben wir ihn mit speziellen | + | |
- | Zugriffsrechten ausgestattet: | + | |
- | - Ihre Gruppe hat das exklusive Schreibrecht für diese Seite. | + | |
- | - Die Seite ist nur für Ihre Gruppe, die Tutoren und die Praktikumsleitung einsehbar. | + | |
- | + | ||
- | Unten auf dieser Seite finden Sie einen Abschnitt " | + | |
- | findet die Kommunikation mit Ihrem Tutor statt. Sie oder er wird Ihnen dort | + | |
- | Rückmeldung zu Ihrem Versuchsbericht geben. | + | |
- | + | ||
- | Hier im Wiki gibt es [[: | + | |
- | Formatierung ihres Versuchsberichts mit Latex]]. Den Versuchsbericht geben Sie | + | |
- | dann im Ilias ab. | + | |
- | + | ||
- | < | + | |
- | den Start erleichtern. Sie können es nach Belieben löschen und durch Ihre | + | |
- | eigenen inhalte ersetzen. </ | + | |
===== Vorüberlegungen ===== | ===== Vorüberlegungen ===== | ||
==Beschreiben Sie die Kippbewegung mithilfe physikalischer Begriffe== | ==Beschreiben Sie die Kippbewegung mithilfe physikalischer Begriffe== | ||
- | Der Schwerpunkt des Stabes liegt in der Stabmitte wenn man annimmt, dass die Masse des Stabes homogen verteilt ist. Die Bewegung des Stabes verläuft nun in einer Drehbewegung um den Kontaktpunkt, | + | Der Schwerpunkt des Stabes liegt in der Stabmitte wenn man annimmt, dass die Masse des Stabes homogen verteilt ist. Die Bewegung des Stabes verläuft nun in einer Drehbewegung um den Kontaktpunkt, |
==Begründen Sie: Vernachlässigt man die Luftreibung, | ==Begründen Sie: Vernachlässigt man die Luftreibung, | ||
Analog zum freien Fall spielt bei der Kippbewegung die Masse des Besenstiels keine Rolle da unabhängig von ihrer Masse dieselbe Beschleunigung g auf sie wirkt. Neben der Gewichtskraft ist nach dem zweiten Newtonschen Gesetz die Beschleunigung proportional zur einwirkenden Kraft. | Analog zum freien Fall spielt bei der Kippbewegung die Masse des Besenstiels keine Rolle da unabhängig von ihrer Masse dieselbe Beschleunigung g auf sie wirkt. Neben der Gewichtskraft ist nach dem zweiten Newtonschen Gesetz die Beschleunigung proportional zur einwirkenden Kraft. | ||
Line 48: | Line 23: | ||
a&=g | a&=g | ||
\end{align} | \end{align} | ||
- | Bei der Kippbewegung erfahren alle Stäbe der gleichen Form - unabhängig von ihrer Masse - dieselbe Beschleunigung | + | Bei der Kippbewegung erfahren alle Stäbe der gleichen Form - unabhängig von ihrer Masse - dieselbe Beschleunigung |
==Alltägliche Erfahrung: Je kleiner der Anfangswinkel ist, desto größer ist die Kippzeit $T$== | ==Alltägliche Erfahrung: Je kleiner der Anfangswinkel ist, desto größer ist die Kippzeit $T$== | ||
- | dies ist shit | + | Je größer der Anfangswinkel desto geringer |
==Welchen Einfluss hat die Stablänge? | ==Welchen Einfluss hat die Stablänge? | ||
- | Ein längerer Stab führt zu einer längeren Kippzeit. Dies liegt an der Abhängigkeit der Kippzeit vom Drehmoement | + | Ein längerer Stab führt zu einer längeren Kippzeit. Dies liegt an der Abhängigkeit der Kippzeit vom Drehmoment |
==Welche Schlussfolgerungen ergeben sich aus diesen Experimenten für das Jonglieren? Wie sollte der Stab beschaffen sein, damit das Jonglieren möglichst leicht gelingt?== | ==Welche Schlussfolgerungen ergeben sich aus diesen Experimenten für das Jonglieren? Wie sollte der Stab beschaffen sein, damit das Jonglieren möglichst leicht gelingt?== | ||
- | Um den Stab gut Jonglieren zu können sollte die Zeit die man hat zwischen der Stab kibt zur einer Seite weg und der aus balancierenden | + | Um den Stab gut Jonglieren zu können sollte die Zeit die man hat zwischen |
===== Numerische Lösung/ Computerprogramm ===== | ===== Numerische Lösung/ Computerprogramm ===== | ||
- | Dokumentieren Sie hier im Wiki das Programm, das Sie für die Lösung der Bewegungsgleichung des Besenstiels geschrieben haben. Dafür eignet sich dafür besonders gut die Umgebung < | ||
- | |||
- | Außerdem ist es möglich einen Link zum Download des präsentierten Programm-Codes anzuzeigen. Dazu geben Sie in dem einleitenden code-Tag einen Dateinamen an. Der Download bezieht sich unmittelbar auf das Im Editor eingetragene Programmstück. Ein getrennter Upload ist nicht nötig. | ||
== Vorgehen Zeitschrittverfahren == | == Vorgehen Zeitschrittverfahren == | ||
Das Zeitschritt- bzw. Euler-Verfahren ist das älteste und einfachste Verfahren um eine Differentialgleichung numerisch zu lösen. | Das Zeitschritt- bzw. Euler-Verfahren ist das älteste und einfachste Verfahren um eine Differentialgleichung numerisch zu lösen. | ||
Line 74: | Line 46: | ||
Das Programm könnte theoretisch die Winkel für immer größer werdende Winkel simulieren. Da unser Fall aber auf den kippenden Besenstiel beschränkt ist, muss ein Endwinkel eingesetzt werden. Unter der Annahme, dass der Versuch auf komplett ebenen Boden durchgeführt wurde, beträgt dieser natürlich $90^\circ$ also etwa $1.5708$ Radiant. | Das Programm könnte theoretisch die Winkel für immer größer werdende Winkel simulieren. Da unser Fall aber auf den kippenden Besenstiel beschränkt ist, muss ein Endwinkel eingesetzt werden. Unter der Annahme, dass der Versuch auf komplett ebenen Boden durchgeführt wurde, beträgt dieser natürlich $90^\circ$ also etwa $1.5708$ Radiant. | ||
== Länge der Zeitschritte == | == Länge der Zeitschritte == | ||
- | Eine Veränderung der Schrittlänge hat direkte Auswirkungen auf den letzten Ausgegebenen Wert und die damit verbundene Genauigkeit der Kippzeit. Da die Whileschleife ab einem Winkel von $\varphi=1, | + | Eine Veränderung der Schrittlänge hat direkte Auswirkungen auf den letzten Ausgegebenen Wert und die damit verbundene Genauigkeit der Kippzeit. Da die Whileschleife ab einem Winkel von $\varphi=1, |
== Der Code == | == Der Code == | ||
+ | Der unten aufgeführte Code berechnet die Kippzeiten für eine Besenstiellänge von $1,45\,m$. Für die numerischen Werte wurden natürlich die Anfangswerte verändert. | ||
+ | |||
+ | Der Code beginnt mit der Definition der Anfangswerte und der Differentialgleichung. Der Befehl euler ist dann das Herzstück. In einer Module-Umgebung, | ||
+ | |||
+ | Um jetzt aber das Diagramm aus Abbildung 3 zu erhalten, muss ein Schritt weiter gegangen werden. In einer weiteren Liste werden nun die letzten Zeitpunkte in Abhängigkeit vom Startwinkel definiert. Dazu wird der Startwinkel in einer äußeren While-Schleife schrittweise erhöht. Der Plot den wir erhalten stimmt ziemlich genau mit Abbildung 3 überein. | ||
+ | |||
<code mathematica [enable_line_numbers=" | <code mathematica [enable_line_numbers=" | ||
- | g = 9.81; | ||
- | l = 1.45; | ||
t0 = 0; | t0 = 0; | ||
\[CurlyPhi]0 = 0.25; | \[CurlyPhi]0 = 0.25; | ||
+ | g = 9.81; | ||
+ | l = 1.45; | ||
\[CurlyPhi]10 = 0; | \[CurlyPhi]10 = 0; | ||
stepsize = 0.01; | stepsize = 0.01; | ||
Line 88: | Line 67: | ||
euler := Module[{ans, | euler := Module[{ans, | ||
- | ans = {{t0, \[CurlyPhi]0}}; | + | ans = {{t0, \[CurlyPhi]0}}; |
- | \[CurlyPhi] = \[CurlyPhi]0; | + | \[CurlyPhi] = \[CurlyPhi]0; |
- | t = t0; | + | t = t0; |
- | \[CurlyPhi]1 = \[CurlyPhi]10; | + | \[CurlyPhi]1 = \[CurlyPhi]10; |
- | While[ \[CurlyPhi] < 1.5707, | + | While[\[CurlyPhi] < 1.5708, |
- | \[CurlyPhi]1 = \[CurlyPhi]1 + stepsize*\[CurlyPhi]2[\[CurlyPhi]]; | + | \[CurlyPhi]1 = \[CurlyPhi]1 + stepsize*\[CurlyPhi]2[\[CurlyPhi]]; |
- | \[CurlyPhi] = \[CurlyPhi] + stepsize*\[CurlyPhi]1; | + | \[CurlyPhi] = \[CurlyPhi] + stepsize*\[CurlyPhi]1; |
- | t = t + stepsize; | + | t = t + stepsize; |
- | ans = Append[ans, {t, \[CurlyPhi]}] ]; | + | ans = Append[ans, {t, \[CurlyPhi]}] ]; |
- | ans] | + | ans] |
eulerans1 = Drop[euler, -1]; | eulerans1 = Drop[euler, -1]; | ||
+ | |||
+ | Last[eulerans1] | ||
grapheuler1 = ListPlot[eulerans1, | grapheuler1 = ListPlot[eulerans1, | ||
- | Last[eulerans1] | + | h = 0.0001; |
+ | |||
+ | times = Module[{\[CurlyPhi]0, | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | bns = Append[ | ||
+ | bns, | ||
+ | {\[CurlyPhi]0, | ||
+ | {ans, t, \[CurlyPhi], | ||
+ | ans = {t0}; | ||
+ | \[CurlyPhi] = \[CurlyPhi]0; | ||
+ | t = t0; | ||
+ | \[CurlyPhi]1 = \[CurlyPhi]10; | ||
+ | While[ | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | t = t + h; | ||
+ | ans = Append[ans, t] ]; ans], -1]]} | ||
+ | ]; | ||
+ | \[CurlyPhi]0 = \[CurlyPhi]0 + 0.02]; bns]; | ||
+ | |||
+ | ListPlot[times, | ||
- | acceleration = 1.45*\[CurlyPhi]2[1.5707] | + | acceleration = 1.45*\[CurlyPhi]2[1.5708] |
</ | </ | ||
Line 114: | Line 117: | ||
== Kippender Besenstiel == | == Kippender Besenstiel == | ||
- | Zu Beginn wird eine flache Fläche gesucht an welcher ein Zollstock zur Höhenmessung angeklebt wird. Zur Messung wird noch ein zweiter Zollstock benötigt welcher für die Messung des Abstandes zwischen Wand und Besenstiel verwendet wird. Nun fehlen noch die Art der Zeitmessung und die beiden Besenstiele, | + | Zu Beginn wird eine flache Fläche gesucht an welcher ein Zollstock zur Höhenmessung angeklebt wird. Zur Messung wird noch ein zweiter Zollstock benötigt welcher für die Messung des Abstandes zwischen Wand und Besenstiel verwendet wird. Nun fehlen noch die Art der Zeitmessung und die beiden Besenstiele, |
{{: | {{: | ||
- | Damit nicht immer eine Wasserwaage oder ähnliches benutzt werden | + | Damit nicht immer eine Wasserwaage oder ähnliches benutzt werden |
Die Berechnung folgt über trigonometrische Beziehungen und den Satz des Pytagoras. | Die Berechnung folgt über trigonometrische Beziehungen und den Satz des Pytagoras. | ||
- | a<sup>2</ | + | \begin{align} |
- | φ=arccos(x/h) | + | a^2=c^2-b^2\\ |
+ | \varphi=arccos(\frac{x}{h}) | ||
+ | \end{align} | ||
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Line 130: | Line 134: | ||
- | Messreihe zur Fallzeit des ersten Besenstieles mit h< | + | Messreihe zur Fallzeit des ersten Besenstieles mit h< |
- | ^ Messung Besen 1 ^ Winkel in // | + | ^ Messung Besen 1 ^ Winkel in // |
- | ^ Winkel 1 | 0,0469 | 1,39 | 1,54 | 1,54 | 1,36 | 1,49 | 1,46 | + | ^ Winkel 1 | 0,0469±0, |
- | ^ Winkel 2 | 0,0941 | 1,17 | 1,25 | 1,15 | 1,17 | 1,17 | 1,18 | + | ^ Winkel 2 | 0,094 ±0, |
- | ^ Winkel 3 | 0,1257 | 1,017 | 1,010 | 1,005 | 1,004 | 1,009 | 1,009 | 0,005 | | + | ^ Winkel 3 | 0,126 ±0, |
- | ^ Winkel 4 | 0,1890 | 0,936 | 0,989 | 0,939 | 0,932 | 0,940 | 0,947 | 0,024 | | + | ^ Winkel 4 | 0,189 ±0, |
- | ^ Winkel 5 | 0,2533 | 0,877 | 0,849 | 0,852 | 0,840 | 0,846 | 0,853 | 0,014 | | + | ^ Winkel 5 | 0,253 ±0, |
- | Messreihe zur Fallzeit des zweiten Besenstieles mit h< | + | Messreihe zur Fallzeit des zweiten Besenstieles mit h< |
- | ^ Messung Besen 2 ^ Winkel in // | + | ^ Messung Besen 2 ^ Winkel in // |
- | ^ Winkel 1 | 0,0469 | 1,25 | 1,33 | 1,34 | 1,32 | 1,32 | 1,31 | + | ^ Winkel 1 | 0,0469±0, |
- | ^ Winkel 2 | 0,0941 | 1,084 | 1,105 | 1,088 | 1,107 | 1,095 | 1,095 | 0,011 | | + | ^ Winkel 2 | 0,094 ±0, |
- | ^ Winkel 3 | 0,1257 | 0,977 | 1,005 | 0,990 | 0,990 | 0,968 | 0,986 | 0,014 | | + | ^ Winkel 3 | 0,126 ±0, |
- | ^ Winkel 4 | 0,1890 | 0,871 | 0,866 | 0,873 | 0,850 | 0,854 | 0,863 | 0,010 | | + | ^ Winkel 4 | 0,189 ±0, |
- | ^ Winkel 5 | 0,2533 | 0,790 | 0,750 | 0,766 | 0,747 | 0,741 | 0,759 | 0,020 | | + | ^ Winkel 5 | 0,253 ±0, |
+ | |||
+ | ---- | ||
== Luftreibung == | == Luftreibung == | ||
{{ : | {{ : | ||
- | Der Grundaufbau bleibt gleich. Es werden nun Messungen für zwei verschiedene Winkel durchgeführt, | + | Der Grundaufbau bleibt gleich. Es werden nun Messungen für zwei verschiedene Winkel durchgeführt, |
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- | Messreihe zur Fallzeit des ersten Besenstieles mit h< | + | Messreihe zur Fallzeit des ersten Besenstieles mit h< |
- | ^ Reibung Besen 1 ^ Winkel in // | + | ^ Reibung Besen 1 ^ Winkel in // |
- | ^Winkel 1 |0,0469 |1, | + | ^Winkel 1 |0,0469±0, |
- | ^Winkel 1 |0,0469 |1,922 |1,902 |1,913 |1,890 |1,919 |0, | + | ^Winkel 1 |0,0469±0, |
- | ^Winkel 5 |0,2533 |0,974 |0,938 |0,986 |0,970 |0,965 |0, | + | ^Winkel 5 |0,253 ±0,011 |0,97 |0,94 |0,99 |0,97 |0,97 |0, |
- | ^Winkel 5 |0,2533 |1,077 |1,131 |1,108 |1,120 |1,124 |0, | + | ^Winkel 5 |0,253 ±0,011 |1,08 |1,13 |1,11 |1,12 |1,12 |0, |
- | ===== Syntax und Funktionen im Wiki ===== | + | |
- | Hier noch Links zu | + | ---- |
- | | + | |
- | * [[: | + | == Numerische Werte == |
- | * [[: | + | Durch das Computerprogramm bestimmte numerische Werte. Dienen dem Vergleich |
+ | ^ Numerisch Besen 1,2 ^ Winkel in rad ^ Werte für h<sub>1</ | ||
+ | ^Winkel 1 | 0,0469 | 1,398 | 1,279 | | ||
+ | ^Winkel 2 | 0, | ||
+ | ^Winkel 3 | 0, | ||
+ | ^Winkel 4 | 0, | ||
+ | ^Winkel 5 | 0, | ||
+ | |||