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a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe344:start [ 7 January 2021 08:11] – majaherrmann | a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe344:start [21 January 2021 11:23] (current) – majaherrmann | ||
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====== Besenstiel -- gruppe344 ====== | ====== Besenstiel -- gruppe344 ====== | ||
Der Versuch wurde durchgeführt von: Christopher Borchers und Maja Herrmann \\ | Der Versuch wurde durchgeführt von: Christopher Borchers und Maja Herrmann \\ | ||
- | Die Wiki-Seite wurde angelegt am: 6 January 2021 01:45 | + | =====Numerische Approximation===== |
- | + | {{ :a_mechanik:kippender_besenstiel: | |
===== Messungen ===== | ===== Messungen ===== | ||
- | Die Messungen bestanden darin zwei verschieden lange Besenstiele aus dem Stand kippen zu lassen. Dabei haben wir für beide Besenstiele jeweils 5 mal für 5 verschiedene Startwinkel $\varphi_0$ (10$^\circ$, | ||
- | Um den Startwinkel des Besenstieles so genau wie möglich zu bestimmen, haben wir diesen mit der App " | ||
==== Längenvariation ==== | ==== Längenvariation ==== | ||
+ | Die Messungen bestanden darin zwei verschieden lange Besenstiele aus dem Stand kippen zu lassen. Dabei haben wir für beide Besenstiele jeweils 5 mal für 5 verschiedene Startwinkel $\varphi_0$ (10$^\circ$, | ||
+ | Um den Startwinkel des Besenstieles so genau wie möglich zu bestimmen, haben wir diesen mit der App " | ||
=== Stablänge $l=1, | === Stablänge $l=1, | ||
Der erste Besenstiel ist aus Holz, hat eine Masse von $m=(0, | Der erste Besenstiel ist aus Holz, hat eine Masse von $m=(0, | ||
- | \\ | + | Die folgende Tabelle zeigt die Messwerte (Nur die reinen Messwerte, |
- | Die folgende Tabelle zeigt die Messwerte (Nur die reinen Messwerte, | + | {{: |
- | //<fc # | + | |
=== Stablänge $l=2\text{m}$ === | === Stablänge $l=2\text{m}$ === | ||
- | Für diesen Versuch haben wir einen Fluchtstab mit einer Länge von $l_2 = (1, | + | Für diesen Versuch haben wir einen Fluchtstab mit einer Länge von $l_2 = (1, |
- | //<fc # | + | {{: |
+ | {{ : | ||
+ | Die Messwerte zeigen eine klar längere Fallzeit: | ||
+ | {{: | ||
==== Einfluss der Luftreibung ==== | ==== Einfluss der Luftreibung ==== | ||
Um den Einfluss der Luftreibung zu untersuchen, | Um den Einfluss der Luftreibung zu untersuchen, | ||
{{: | {{: | ||
Diese Konstruktion haben wir 5 mal bei einem Startwinkel von $\varphi_0=20^\circ$ fallen gelassen und die Kippzeit $T$ gemessen. Es haben sich folgende Werte ergeben.\\ | Diese Konstruktion haben wir 5 mal bei einem Startwinkel von $\varphi_0=20^\circ$ fallen gelassen und die Kippzeit $T$ gemessen. Es haben sich folgende Werte ergeben.\\ | ||
- | //<fc # | + | {{: |
- | Wenn die Werte für $\={T}$ in dieser Tabelle mit den Werten in der Tabelle für die Fallzeiten des 1,30m langen Besenstiels miteinander verglichen werden, sieht man deutlich, dass die mittlere Kippzeit durch die vergrößerte Fläche der Pappen größer wird. Die Differenz beträgt hier $\Delta\={T}=0, | + | ==== Zusätzliche inhomogene Masse ==== |
- | + | In diesem Versuchsteil haben wir eine Messung durchgeführt, bei der wir einen zusammengefalteten Zollstock | |
- | + | {{:a_mechanik: | |
- | + | Die Messungen liefen nun so ab, dass wir den Stab zuerst 5 mal aus einem Startwinkel von $\varphi_0=20^\circ$ fallen gelassen haben, während sich die zusätzliche Masse unten befand. Anschießend haben wir die Messung wiederholt, mit dem Unterschied, dass sich die zusätzliche Masse nun oben befand. Jedes mal wurde die Fallzeit $T$ gemessen, woraus die jeweiligen Mittelwerte gebildet wurden. Folgende | |
- | + | {{:a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe344:tabelle_zusaetzliche_masse.png? | |
- | ====== Diese Seiten ====== | + | |
- | Diese Seite und ihre Unterseiten sind Ihr Bereich im APwiki für die Bearbeitung | + | |
- | des Heim-Versuchs " | + | |
- | im Präsenzpraktikum das Heft hat. Das heißt, es ist Ihre Logbuch für das, was | + | |
- | Sie konkret experimentell und bei der Programmierung durchführen. | + | |
- | + | ||
- | Legen Sie Fotos ab, notieren Sie Messwerte, laden sie ihr Programm hoch. Form | + | |
- | und Formatierung sind dabei zweitrangig. | + | |
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- | Damit dieser Bereich diese Aufgabe erfüllen kann, haben wir ihn mit speziellen | + | |
- | Zugriffsrechten ausgestattet: | + | |
- | - Ihre Gruppe hat das exklusive Schreibrecht für diese Seite. | + | |
- | - Die Seite ist nur für Ihre Gruppe, die Tutoren | + | |
- | + | ||
- | Unten auf dieser Seite finden Sie einen Abschnitt " | + | |
- | findet die Kommunikation mit Ihrem Tutor statt. Sie oder er wird Ihnen dort | + | |
- | Rückmeldung zu Ihrem Versuchsbericht geben. | + | |
- | + | ||
- | Hier im Wiki gibt es [[: | + | |
- | Formatierung ihres Versuchsberichts mit Latex]]. Den Versuchsbericht geben Sie | + | |
- | dann im Ilias ab. | + | |
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- | < | + | |
- | den Start erleichtern. Sie können es nach Belieben löschen und durch Ihre | + | |
- | eigenen inhalte ersetzen. </ | + | |
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- | ===== Computerprogramm ===== | + | |
- | Dokumentieren Sie hier im Wiki das Programm, das Sie für die Lösung der Bewegungsgleichung des Besenstiels | + | |
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- | Außerdem ist es möglich einen Link zum Download des präsentierten Programm-Codes anzuzeigen. Dazu geben Sie in dem einleitenden code-Tag einen Dateinamen an. Der Download bezieht sich unmittelbar | + | |
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- | Beispiel: | + | |
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- | wird dargestellt als | + | |
- | <code c [enable_line_numbers=" | + | |
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- | int main() | + | |
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- | ===== Bilder einbinden ===== | + | |
- | Ihr Versuchsaufbau sollte so beschrieben sein, dass er für sich stehend verständlich ist - gerne mit einem Foto. | + | |
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- | Ein Bild laden Sie ins Wiki, indem Sie im Editor in der Knopfleiste auf den kleinen Bildrahmen klicken. In einem neuen Fenster öffnet sich ein Dialog mit einem Dateibaum. Dort navigieren Sie zu " | + | |
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- | Im einfachsten Fall landet ein Bild direkt an der Stelle im Text, an der Sie es eingefügt haben (Siehe [[doku> | + | |
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- | ===== Tabellen ===== | + | |
- | Für eine Tabelle | + | |
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- | ===== Syntax und Funktionen im Wiki ===== | + | |
- | Hier noch Links zu | + | |
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- | * [[:wiki:apwiki_features|lokal installierten Erweiterungen]] und | + | |
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