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d_optikundatomphysik:linsen [ 9 March 2014 11:30] – bergjan | d_optikundatomphysik:linsen [19 December 2016 10:26] (current) – [Virtuelle Bilder] fabian | ||
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- | ====== Linsen ====== | + | ====== Linsen ====== |
- | **Linsen** werden genutzt, um Lichtstrahlen zu streuen oder zu bündeln. Eine Linse ist hierbei | + | ((Dieser Artikel beruht auf dem Modell der [[d_optikundatomphysik: |
- | $$\frac{\sin \alpha}{\sin \beta}=\frac{c_\mathrm{1}}{c_\mathrm{2}}=\frac{n_\mathrm{2}}{n_\mathrm{1}}$$ | + | |
+ | Du versucht das Kleingedruckte unter einem Vetrag zu lesen? Du möchtest die Sterne und den Mond genauer betrachten oder einen Blick ins weite Land werfen? Dich interessiert die feine Srucktur eines Blütenblattes oder du möchtest einfach nur wieder scharf sehen? Für all diese Probleme gibt es eine Lösung: Linsen. | ||
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+ | **Linsen** werden genutzt, um Lichtstrahlen zu streuen oder zu bündeln. Eine Linse ist ein optisch durchlässiges, | ||
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+ | Möchte man mithilfe der geometrischen Optik eine optische Abbildung mittels einer dünnen konvexen Linse skizzieren, sind zwei einfache Regeln zu befolgen: | ||
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+ | * Lichtstrahlen die vor der Linse parallel zur optischen Achse laufen, müssen hinter der Linse durch den Brennpunkt gehen. | ||
+ | * Lichtstrahlen die vor der Linse durch den Brennpunkt verlaufen sind, müssen hinter der Linse parallel zur optischen Achse laufen. | ||
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+ | |||
+ | Eine zusätzliche Hilfe bietet der Mittelpunktstrahl, | ||
===== Dünne Linse ===== | ===== Dünne Linse ===== | ||
- | Reale Linsen werden durch das Modell der dünnen Linse idealisiert. | + | Reale Linsen werden durch das Modell der **dünnen Linse** idealisiert. |
- | Die zugehörige Abbildungsgleichung ist dabei unabhängig von der Größe | + | Bei der Konstruktion des Strahlengangs wird dabei nicht die Brechung beim Ein- und Ausfallen des Lichts betrachtet, sondern nur die Brechung an der " |
- | Ausschlaggebend für die Linsengleichung | + | |
- | $$\frac{1}{f}=\frac{1}{g}+\frac{1}{b}$$ | + | Die Linsengleichung (Abbildungsgleichung) setzt die Gegenstandsweite (Entfehrnung |
+ | |||
+ | $$ \frac{1}{f}=\frac{1}{g}+\frac{1}{b}$$ | ||
Der Abbildungsmaßstab $\gamma$ gibt das Verhältnis zwischen der realen Größe des Gegenstandes G und der Größe des Bildes B, also der optischen Abbildung, an. | Der Abbildungsmaßstab $\gamma$ gibt das Verhältnis zwischen der realen Größe des Gegenstandes G und der Größe des Bildes B, also der optischen Abbildung, an. | ||
- | $$\gamma=\frac{B}{G}$$ | + | $$ \gamma=\frac{B}{G}$$ |
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+ | ++++Weiterführendes? | ||
+ | <note tip>Hier findet Ihr einen kleinen und einfachen Überblick zu unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Linsen in optischen Geräten. | ||
+ | [[http:// | ||
+ | ++++ | ||
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+ | ===== Konvex & Konkav ===== | ||
+ | [{{ : | ||
+ | Nach ihrer Form werden Linsen in konvexe und konkave Linsen unterschieden. Umgangsprachlich sind dafür die Bezeichnungen Sammel- bzw. Streulinse gebräuchlich. Entsprechend dieser Begriffe bündelt eine konvexe Linse die einfallenden Lichtstrahlen und " | ||
+ | ===== Virtuelle Bilder ===== | ||
+ | |||
+ | Ein reelles Bild ist ein Bild das wirklich vorhanden ist. Ein Bild an der Wand oder das Bild des Fernsehers, vom dem tatsächlich direkt Lichtstrahlen ausgehen. Von einem virtuellem Bild spricht man, wenn wir ein optisches Abbild eines Gegenstandes sehen, dass nicht wirklich dort ist, wo wir es scheinbar sehen. Schauen wir in den Spiegel denkt keiner von uns es würde sein Zwilling hinter einer Glasscheibe stehen - wir alle sind uns also bereits bewusst, was ein virtuelles Bild ist. | ||
+ | |||
+ | //Wann kommt ein virtuelles Bild bei Linsen vor? | ||
+ | // | ||
+ | |||
+ | Wenn wir eine Lupe (eigentlich nur eine konvexe Sammellinse) verwenden und unsere Lupe ganz nahe an unser Objekt halten, sodass der Abstand zwischen der Lupe (Linse) und dem Objekt kleiner als die Brennweite der Lupe (Linse) ist, so erzeugt die Lupe ein vergrößertes virtuelles Bild unseres Gegenstandes. Das Bild scheint auch wieder auf der Seite des Gegenstandes, | ||
+ | * Ein virtuelles Bild kann nicht auf einem Schirm abgebildet werden (wie ein reelles Bild). | ||
+ | |||
+ | Wenn also der Gegenstand innerhalb der Brennweite liegt, dann treffen die Strahlen auf der anderen Seite der Linse nicht in einem Punkt zusammen, sondern sind zerstreut. Und zwar so, als ob sie von einem Punkt auf der anderen Seite, oberhalb des Gegenstandes selbst, stammen. Das dort enstandene " | ||
+ | ===== Dicke Linse ===== | ||
+ | |||
+ | Anders als bei der dünnen Linse kann die zweifache Brechung der Lichtstrahlen an den Grenzflächen bei der **dicken Linse** nicht durch eine Brechung in der Linsenmitte vereinfacht werden. Die Verfeinfachung, | ||
+ | Als Lösung werden zwei Hauptebenen ($H_g$ und $H_b$) eingeführt, | ||
+ | Für die dicke Linse gilt folgende Abbildungsgleichung((Herleitung siehe Demtröder Band 2, Kapitel 9, Seite 275)) | ||
+ | $$ \frac{1}{f}=\frac{1}{f_g}+\frac{1}{f_b}-\frac{h}{f_g f_b}$$ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Linsensysteme ===== | ||
+ | |||
+ | Für viele optische Instrumente, | ||
+ | Der Aufbau, der durch geeignetes Kombinieren verschiedener Linsen entsteht, wird als **Linsensystem** bezeichnet. | ||
+ | Um den Strahlengang, | ||
+ | ===== Abbildungsfehler ===== | ||
+ | |||
+ | Dadurch, dass die Gesetze der [[d_optikundatomphysik: | ||
+ | Einige Beispiele für Abbildungsfehler sind: | ||
+ | *sphärische und chromatische Aberration | ||
+ | *Astigmatismus | ||
+ | *Koma | ||
+ | *Bildfeldwölbung | ||
+ | |||
+ | <note tip> In seinem Video erklärt Alex von CompactPhysics einige Abbildungsfehler und diskutiert auch deren Korrekturen. | ||
+ | [[http:// |